Monday, October 31, 2011

Folge 26: Pass me the pot please!

Der Herbst wird doch noch ein schöner und in Grazer Parks wie dem Augarten kann man noch immer oder schon wieder draußen sitzen. Im Megaphon-Café am Rande des Augartens gibt es zum Zwecke zusätzlicher Erwärmung natürlich keine bösen Heizschwammerln, sondern Suppen und Eintöpfe aus der Hot-Pot-Küche von Oliver Binder-Krieglstein.



Gibt es mit und ohne Fleisch. Schön temperiert, könnte fast noch etwas schärfer sein. Aber nachwürzen kann man ja immer. Schmeckt gut, tut gut, geht neuerdings sogar einigermaßen schnell. Ein nettes Café, das in Graz immer noch zuwenig Bekanntheit genießt. Denn mal ganz ehrlich: wo serviert man so charmanten Kaffee wie hier?



Megaphon im Auschlössl, Friedrichgasse 36, 8020 Graz, Tel. 0316/8015-656, derzeit täglich von 9 (bzw. 10 am Sonntag) bis 18 Uhr

Wednesday, October 19, 2011

Folge 25: An der schönen grünen Mur

Das da ist Günter Zach, einer der coolsten und auch irgendwie angenehm stursten Köche der südlichen Steiermark.



Der hat sich vor einiger Zeit das Lokal neben der Schiffsmühle in Mureck gekauft. Sieht alt aus diese Mühle, ist aber erst 1997 nach historischem Vorbild in den Fluss bugsiert worden.



Die Liegenschaft gehörte früher Franz Zach, mit dem Wirt weder verwandt noch verschwägert. Dieser Herr Franz hat einen spektakulären Crash hingelegt mit seiner Parkettenfirma, das tut aber hier eigentlich nichts zur Sache. Der Herr Günter jedenfalls hat eine Haube zu verteidigen und tut das auf kraftvolle bodenständige Art. Die Gerichte bekommen dann auch zuweilen eine Deko, die ganz schön retro ist, aber wen sollte das hier stören?

Die Fischsuppe (5,50 EUR) zum Beispiel ist ein Hammer.



Volle reife Tomaten, eine Menge Meeresgetier, juhu. Oder der Knoblauch auf Forelle (12,90): nichts für zarte Gemüter, aber geschmacklich unübertroffen.



Der Almochse auf heißem Stein ist natürlich auch ganz schön resch. Und die Nachspeisen sind auch nicht unbedingt minimalistische Patisserie.



Ein grandioses Ausflugsziel auch im Herbst und Winter. Enorm beliebt für Weihnachtsfeiern und Hochzeiten. Sollten Sie Ähnliches vorhaben: Rechtzeitig reservieren!

Restaurant Mühlenhof, Am Mühlenhof 1, 8480 Mureck, Tel. 03472/2952, bis 11. November täglich 10–20 Uhr, Fr und Sa 10–22 Uhr, ab 12. November nur am Wochenende geöffnet www.schiffsmuehle.at

Friday, October 14, 2011

Folge 24: Umptata, holladrio

Graz ist nicht München und Eggenberg kein Freizeitpark. Das vor einigen Wochen eröffnete Brauhaus Eggenberg versucht dennoch das Unmögliche, nämlich das ganze Jahr Silvesterstadl zu spielen. In einem riesigen Lokal, das ein wenig wirkt wie ein Asiarestaurant mit karierten Tischdecken, bietet man als Hauptattraktion einen drehbaren Tisch, genannt Bierkarussell.



Da man sich aber anscheinend nicht ganz sicher war, ob das in Sachen Entertainment ausreicht, hat man auf die dahinterliegende Fototapete auch noch einen Flachbildfernseher geklatscht. Schön so was.



Das Bier kommt aus Murau und nicht etwa aus der hauseigenen Brauerei (die gibt es nämlich gar nicht), schmeckt jedenfalls deutlich besser als das Essen. Nehmen wir mal das Kapitel Fleisch: sieht etwa so ein Burger aus?



Im Brauhaus Eggenberg schon. Oder das "Fischfilet", das sich auf Nachfrage als Rotbarsch herausstellt. Finden Sie hier auf Anhieb einen Fehler?



Die Nachspeisen bieten dann eine hübsche Zeitreise in die 70er/80er Jahre. Zum Beispiel die Eispalatschinken hier im Bild.



Fazit: Soziologisch höchst interessant. Musikalisch schmerzhaft. Gastronomisch belanglos. Typisch Genusshauptstadt Graz halt...
Brauhaus Eggenberg, Laudongasse 25, 8020 Graz, Tel. 0316/818506, täglich 9–24 Uhr, www.brauhaus-graz.at