Monday, June 11, 2012

Folge 46: Beim Franzosen

Graz hat gastronomisch betrachtet noch Luft nach oben, wie man so schön sagt. Besonders die französische Küche, die sonst in den meisten europäischen Städten große Bedeutung hat, wurde bisher kaum ansprechend präsentiert. Nach langen Jahren im Hofkeller haben sich Gernot Santner und Sommelier Richi dazu entschlossen, das Thema neu aufzurollen. Mit etlichen großartigen (offenen!) Weinen zu vernünftigen Preisen, mit einem neuen Lokal, das wirklich schön anzuschauen ist, und mit einem Küchenchef, der das Zeug zu zwei Hauben hat (sag ich mal). Stefan Prieler ist im Gegensatz zu anderen Köchen eher medienscheu, dafür steht er aber auch wirklich hinter dem Herd und nicht nur vor den Kameras.


Im Bild von links oben nach rechts unten: 
Gruß aus der Küche. Entenleberpastete. Rinderfilet mit Grießbällchen. Pochierte Birne.

Das Resultat: zwei geschmackvolle kleine Grußeinheiten aus der Küche, eine grandiose Entenleberpastete, eine zart-fruchtige Tomatentarte und einen wilden Markknochen für echte Kerle. Das waren jetzt gerade mal die Vorspeisen. Bei der Crèpinette vom Rinderfilet mit Grießbällchen und dem streichelweichen Schweinerücken mit Mangold wird der ausgezeichnete Eindruck noch verstärkt. Was besonders interessant ist: das aufmerksame Drumherum. Ein spezielles Brot hier, eine fruchtige Sauce da, etliche kleine regionale Lieferantinnen (die weibliche Form ist beabsichtigt) spielen da entscheidende Nebenrollen. Das beste an diesem Abend war dann ein Frappée mit knusprigen Schweineohren. Klingt vielleicht hart, ist aber Oberspitzenklasse. Auch die Nachspeisen sind zu empfehlen: Schokoladenwürfel mit Caféeis. Pochierte Birnen mit Madeleine. Und die Preise? Gehen in Ordnung. Für drei Gänge legt man ca. 29 Euro ab, für vier Gänge 38 Euro. Übrigens: Frühstück gibt es auch in der Brasserie. Also: A bientot!


Brasserie Santner, Paulustorgasse 1 / Karmeliterplatz, 8010 Graz, Sonntag und Montag geschlossen. www.brasserie-santner.at

6 comments:

  1. Nun, das müssen wir ausprobieren! Vielleicht nicht gerade jetzt in der Anfangsphase, wo alle hinrennen(?), aber bald... Und dann werde ich auch kurz berichten.

    Freut mich jedenfalls sehr, daß es endlich wieder eine gute Adresse in Graz gibt!

    ReplyDelete
  2. ich hoffe sehr, verehrter Ingo, dass es dir dort gefällt. Interessieren würde mich allerdings auch, was du zum neuen El Gaucho sagst. Meine Meinung steht morgen im Falter...

    ReplyDelete
  3. Tja, ein Verriss ist nix dagegen. Es wundert mich aber auch nicht wirklich bei dem Betreiber. Schade. Und die Leute werden die Tür einrennen.

    ReplyDelete
  4. zumal die Kleine Zeitung ja voll des Lobes war...

    ReplyDelete
  5. Wie versprochen ein kleiner Bericht...

    Gestern Abend waren wir also dort, und wir haben es nicht bereut. Es ist sicherlich eines der angenehmsten kulinarischen Erlebnisse in Graz in den letzten Jahren gewesen (jaja, ist nicht soo schwer ;).

    Ein paar nette Kleinigkeiten vorweg (für meinen Geschmack wäre diese Spielerei (Rauch entsteigt einem kleinen Tiegel) nicht nötig), dann eine Art Vinschgerl(?) vom Edegger mit herrlicher Rohmilchbutter aus der Normandie - einfach, super. Dazu einen Cremant aus dem Burgund.

    Babette-Ei sowie Ziegenkäse und Tomate vorweg, kapriziös zubereitet und angerichtet. Wie gesagt, ein bisserl einfacher fänd' ich noch besser...

    Dann hatten wir Lamm bzw. Kalb, beides exzellente Qualität, sorgfältig zubereitet. Dazu einen herrlichen Rouge No 8 von Riberach (Côte du Roussillon), sehr fair bepreist.

    Anschließend Käsevariation bzw. Dessert, beides nicht umwerfend, aber gut. Dazu passende Weine (Banyuls und einer, dessen Namen ich vergessen habe).

    Dazu sehr nette und kompetenter Service, nette und dezente Einrichtung (die Tische sind sehr klein, wie oft in Frankreich). Hoffentlich wird Gernot im Kampf mit der Grazer Büro- und Gerontokratie obsiegen und darf die Gastterrasse baldigst in Angriff nehmen.

    Definitiv ein Lokal, wo wir gerne wieder hingehen werden!

    Ahja, wir waren glaube ich so ziemlich die einzigen Einheimischen (ja, ich auch!), lauter Touristen aus England, Frankreich etc.

    Das ist zwar ein gutes Zeichen, zeugt aber wiederum von der Borniertheit vieler Ortsansässiger. Grazer, Steirer, Österreicher - geht in diese Brasserie! Ihr könnt auch auf Deutsch bestellen!

    P.S. Nach Deinem aktuellen Zusatzverriss vom "Gaucho" werden wir so bald dort keinen Fuß hineinsetzen. So, und jetzt geh ich meine Spareribs grillen.

    ReplyDelete
  6. brasserie santner war sehr gut, sehr innovativ, als ich da im sommer oder herbst dort war. konnte ich nur weiterempfehlen. mal schauen, was der neue küchenchef zusammenbringt.

    ReplyDelete