Friday, July 13, 2012

Folge 51: Eine runde Sache


Die Grazer Gastronomie weist in Bezug auf vegetarische und/oder vegane Lokale sicherlich eine nicht zu unterschätzende Nachfrage gerade beim jüngeren Publikum auf, hat aber nach wie vor ein recht spärliches Angebot. Thomas Schnölzer würde das mit seinem Team, genannt "die Pastinaken", gerne ändern. Allerdings hat er sich dafür nicht den leichtesten Standort ausgesucht. Am Andreas-Hofer-Platz mussten bekanntlich schon viele Wirtinnen und Wirte Federn lassen. Am Essen wird es jedenfalls nicht gelegen sein, sollte die Erde eines Tages für immer untergehen.



Die Erdäpfelsuppe ist sehr kräftig und gut. Das Chili con Soja ist schön scharf und macht rundum satt. Und auch das vegane "Schnitzel"ist weit besser als sich das anhört. Außen knusprig, innen gehaltvoll und doch leicht. Deutliche Steigerungsmöglichkeiten gibt es im Service, bei den Salaten und bei den Desserts. Jedenfalls ist das Essen weit spannender als im Mangolds und auch in Sachen Atmosphäre kann man nicht klagen. Aufruf an die Gemüse- und Körnerfraktion: Gebt der Erde eine Chance.

Café Erde, Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz, Mo–Sa 11.30–22, Tel. 0316/820413, www.cafeerde.com