Thursday, July 11, 2013

Folge 67: Die Mucki ist wieder da!


Wie dereinst in Folge 55 unseres Beislblogs verkündet: Die Mucki am Kapaunplatz ist des Autors Gastroliebling. Die letzten paar Versuche an dieser Lokalität in unmittelbarer Nachbarschaft zum Franziskanerplatz waren von wenig Erfolg gekrönt, aber jetzt gibt es eine neue Chance. Seit einer Woche werkt Carmen Horvath in der Mucki, bekannt wurde sie als Wirtin von St. Johann und Paul hoch oben im Grazer Westen. Die Frau weiß, was Muckis Franziskanerkeller immer ausmachte: Frisches Bier, harte Eier auf dem Tisch, eine kleine heimische Karte und ein Publikum mit Gesichtern, die schaurig-schöne Geschichten erzählen könnten über die Grazer Gast-Wirtschaft.


Der heutige erste Test verlief erfreulich. Das Mittagsmenü bietet eine Frittatensuppe (die Einlage bestens geeignet für die Generation Kukident), ein knuspriges Schnitzerl mit Butterreis (der hätte für unseren Geschmack noch ein bissl Salz vertragen) und einen großartigen Salat (mit Rohnen, Käferbohnen, Kartoffeln). Das Beisl will die neue Pächterin in seiner Substanz in Ruhe lassen, im Winter soll auch Beuschl und ähnliches auf die Karte. So viel können wir der Frau Horvath und Ihnen da draußen versprechen: Das war sicher nicht der letzte Besuch bei der neuen alten Mucki.



Muckis Franziskanerkeller, Kapaunplatz 5 / Franziskanerplatz, 8010 Graz.