Thursday, September 11, 2014

Folge 72: Gemma zu ihm?

Offenbar will man uns mit allen Mitteln zwingen, diesen Beislblog wieder zu beleben. Jetzt eröffnete doch glatt direkt vor der Haustür unseres Redaktionsbüros eine neue Bar. Und der Architekt bestand geradezu darauf, dass wir uns das anschauen sollten. Also gut, Lui, hier sind wir. Feierlich eröffnet im Waschelregen wurde die Lokalität von Martin Girtler, der aus Sterzing in Südtirol stammt, am 11. September. Offen aber hat Lui schon etwas länger und sowohl die Gestaltung des Gastgartens als auch das Interieur lassen Vorbeigehende große Augen machen. 



Das Konzept ist tatsächlich neu in dieser Stadt. Großes Klappfenster nach außen, das bei gutem Wetter geöffnet wird. Innen eher dunkel, aber auch irgendwo in der magischen Mitte zwischen stylish und gemütlich. Die gute Tisch- und vor allem Weinkultur ist dann das nächste, das auffällt. Die Speisekarte ist klein, aber fein. Wir verspeisten Focaccia mit Scamorza (einem Käse, der dem Mozzarella ähnelt) und Tomate sowie eine Variante mit Prosciutto zu je 4,90 Euro. Schmackhaft, sättigend, nicht so aufregend, dass man dafür alles liegen und stehen lassen würde. Das selbe gilt für die Minimuffins, die man als Dessert serviert. Aber Lui ist ja auch keine Osteria, sondern eben eine Bar. Und da zählt der Wein - der Wirt importiert mit Sachverstand selbst gute Tropfen aus Italien, darunter viele biologische und biodynamische - und naturalmente der Kaffee zu den wichtigeren Dingen.

Martin Girtler nennt sein Lokal übrigens nicht aus Jux und Tollerei "Aperitivo", sondern ob der Beobachtung, dass es diesen italienischen Typus zumindest in Ost-Österreich derzeit noch nicht gibt. Auch wenn Lui den ganzen Tag über geöffnet hat, die Prime-time erlebt ein "Aperitivo" nach der Arbeit ab 18 Uhr. Und schlägt der Konkurrenz in Form der Cafés, die bereits um 20 Uhr schließen, ein Schnippchen ohne gastronomisch mit Restaurants mithalten zu wollen. Zu den Drinks gibt es kleine Häppchen, so einfach und mediterran kann das Leben sein. Ach ja, der Name kommt vom Ausdruck für "Gemma zu ihm" (nämlich zum Wirten), den man besonders im Piemont sehr oft zu hören bekommt. Und das heißt eben im Original "andiamo da lui". Und das machen wir jetzt auch öfter nach der harten Arbeit in der Haubentaucher-Zentrale.  


LUI Aperitivo, Färbergasse 7, 8010 Graz, lui-bar.com, Tel: +43 660 12 23 287, MO-FR 9-24 Uhr, SA bis 02 Uhr. 

Fotos: alexander rauch / lui