Monday, July 20, 2015

Folge 80: 5 Orte, an denen du essen solltest. Nummer 4 wird dich überraschen.

In jüngster Zeit waren wir viel unterwegs, vor allem beruflich und ganz vor allem im schönen Murtal. Eine durchaus unterschätzte Region - auch in kulinarischer Hinsicht. Weil wir nicht so mehr richtig im Beislkritiker-Modus sind, ersparen wir Ihnen hier Essensfotos. Aber dafür legen wir unsere Hand ins Feuer (im übertragenen Sinne!), dass Sie an diesen Orten bestens bedient werden. Hier unsere 5 Tipps für gutes Essen im Murtal, da ist für jede/n was dabei.

1) Das k&k Wirtshaus in Weißkirchen nicht weit von Zeltweg ist jetzt nicht wirklich ein Geheimtipp, immerhin trägt man schon länger ein Häubchen von GaultMillau. Hervorragendes Essen in einer urigen Stube, besonders die Fleischgerichte sind ein Hammer. Wir waren schon mehrmals dort und immer sehr angetan. www.kuk-wirtshaus.com/ Übrigens: Der Sohn des Hauses ist so etwas wie der Arnie des 21. Jahrhunderts: www.tony-breznik.com/

2) Das Gasthaus Gruber in Judenburg. Die Damen und Herren haben anscheinend noch nicht einmal eine Website. Aber dafür ein sehr gutes, flottes, freundliches und kompetentes Personal (also für Grazer Verhältnisse quasi ein Weltwunder!) sowie eine sehr passable und gar nicht mal sooo bodenständige Küche. Die Grießnockerlsuppe haben wir zwar anderswo schon noch besser gegessen, aber die Forelle mit Wurzelgemüse, der Grillteller und einiges andere mehr sind sehr zu empfehlen. Zu finden mitten am Hauptplatz in Judenburg oder hier: www.facebook.com/gruberhubmann/timeline

3) Das G'schlössl in Großlobming gehört dem Red-Bull-Chef. Bei der Adaptierung des Hauses wurde nicht gespart. Das G'schlössl bietet Wellness, ein hochwertiges (und auch eher hochpreisiges) Hotel und ein Restaurant, das nicht abgehoben ist, sondern gut in die Umgebung passt. Tendenziell etwas leichtere Küche als in der Gegend üblich. Hier schliefen schon Mitglieder von AC/DC, man merkt es dem Haus aber glücklicherweise nicht an. www.projekt-spielberg.com/gschloessl-murtal/




4) Der Hubertushof in Zeltweg. Ideenreiche Küche, schöne Weine, ein rundum angenehmer Gastgarten. Die Lokalität gleich beim Bahnhof kann man uneingeschränkt empfehlen. www.hotelhubertushof.at

5) Das Olachgut bei Murau. Hier wird man wahrscheinlich in der Regel nur dann essen, wenn man auch hier urlaubt. Letzteres ist aber auch sehr zu empfehlen. Es gibt eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten, besonders Pferdefreunde kommen voll auf ihre Rechnung. Vom Campingplatz (dem wohl schönsten der Steiermark) bis zum Appartement reicht die Palette. Der Gastgarten mit Blick auf den Teich ist sehr nett, das Essen gutbürgerlich, das Schnitzel 1a. www.olachgut.at/de/essen-trinken.html


Fotos: haubentaucher.at 2015

No comments:

Post a Comment