Friday, November 13, 2015

Folge 85: Best burger in town? Maybe, Baby...


Nach den erhitzten Grundsatzdiskussionen rund um die „Anna“ im Erzherzog Johann, trafen sich UMT und WOK zum Versöhnungsessen. Doch zuerst galt es eine Frage zu klären: Wollen wir den neuen Burgerladen probieren oder doch den Vietnamesen? Letztendlich hat der Bauch entschieden: Es gab Burger. 

Das Freigeist liegt am Beginn der Klosterwiesgasse, also direkt neben der Traminer Weinstube, die leider noch immer geschlossen ist. Aber das ist eine andere Geschichte... „Cafe, Bar, Burger“ sagt die Webseite über das neue Lokal, das früher einmal das „Mocca in“ war. Die Frühstücksoptionen sind zahlreich, die Varianten von Chai Latte und Kakao schier endlos und die Gin-Auswahl gepflegt. Die rot gefliesten Wände, ein langer Bartisch und das DJ-Pult mit einem großen Graffito dahinter stehen bereit, um von den Hipstern dieser Stadt bevölkert zu werden, denn aufgepasst: Es gibt auch hausgemachte Limo in Omas Milchflaschen...

Aber nun zum eigentlichen Thema: den Burgern. Es gibt 10 Variationen, die eigentlich alle gut klingen. Wir verkosteten den Blue Inspiration mit Blauschimmelkäse, Rucola, Senfkaviar und Trüffelaioli sowie den BBQ Adventure mit BBQ Sauce, Karamell-Zwiebel und Speckmarmelade. Wahlweise mit selbstgebackenem Brioche oder Sesam Bun. Die ausgesprochen freundliche, flinke und kompetente Kellnerin fragte noch nach, ob ein medium gebratenes Patty gewünscht wird. Eh klar.

Dazu gabs Süßkartoffel-Pommes, Natur Pommes sowie den Cole Slaw und karamellisiertes Ketchup (man kann es auch bei der Namensgebung auch übertreiben) und die Avocado-Creme. Das Essen ist rasch am Tisch und wir sind beide sowohl von den Burgern als auch von den Sides ebenso rasch überzeugt. Saftig, medium gebraten und der Bun gut im Geschmack. Die Pommes sehr cross. Der Slaw mit Rosinen solide. Einzig die Schokotorte zum Abschluss hätte nicht sein müssen. Hausgemacht schmeckt im Idealfall dann doch anders.

Zu Mittag zahlt man auf den Burger 5 EUR auf und bekommt ein Side, einen Dip und eine Limonade, Soda oder ein kleines Bier dazu. Nachgeschmissen ist es nicht, zu zweit haben wir inklusive Kaffee an die 40 EUR hingelegt, aber der Preis ist aufgrund der Qualität durchaus angemessen.

Nun zum Knackpunkt: Ist das jetzt, wie in den sozialen Netzwerken vollmundig verkündet, der beste Burger in Town? Geschmackssache, Baby. Ob ClocktowerBeat oder Freigeist – das ist letztlich auch eine Stilfrage. Wir kehren jedenfalls sicher wieder in der Klosterwiesgasse Nr. 2 ein. Am Abend. Denn da gibt’s neben dem sehr soliden Burger auch eine überraschend günstige Gin-Auswahl. Prädikat: Empfehlenswert.

Freigeist, Klosterwiesgasse 2, 8010 Graz, www.facebook.com/freigeistburger

2 comments: