Tuesday, June 2, 2015

Folge 79: Was klappert am rauschigen Bach?

 

Die Zeiten in der Grazer Gastronomie, oh sie sind wechselhafte. Das eine oder andere löst sich in Luft auf, manches boomt über die Maßen wie das Kunsthauscafé und wieder anderes wird schonend wiederbelebt. Neben dem hier schon gelobten und seither mehrmals mit großer Zufriedenheit besuchten Ferl ist seit kurzem auch die Weinbar Klapotetz mit Liebe zu Detail und Kulinarik wachgeküsst worden. Evelyn Merc betreibt die Lokalität, sie war zuletzt unter anderem in der Enoteca tätig und versteht ihr Geschäft. Die primär steirischen Weine sind ob der Kennerschaft der Wirtin 1a mit Sternchen. Die Jause steht dem um nichts nach. Grandiose Käse- und Wurstspezialiäten, großartiges Chutney. Und vor allem: selbst am Premierenabend bei überraschend großem Andrang lief der Laden ohne Fehl und Tadel. Feine Sache!

Weinbar Klapotetz, Herrengasse 9 - Generalihof, MO-FR 11-22, SA 11-18 Uhr, www.klapo.at/